Antikes Boiotien - Ancient Boiotia
home geschichte orte quellen & literatur glossar reise werkstatt vorträge & aufsätze impressum
 


Quellen in Beispielen



 


Thukydides / Plataiai

Thuk II 4
"Als die Thebaner sich getäuscht sahen, ballten sie sich zusammen und stießen die Anstürmenden, wo sie aufprallten, zurück. Zwei- oder dreimal schlugen sie sie so ab, als aber die Plataier mit lautem Brüllen andrangen, zugleich die Weiber und Sklaven von den Häusern her ein Geschrei und Geheul anstimmten und Steine und Ziegel warfen, dazu ein starker Regen während der Nacht niederging, da überfiel sie der Schreck; sie wandten sich und flohen durch die Stadt, unkund die meisten in Finsternis und Schlamm, wo die Durchgänge wären, dass sie sich retteten (denn all das begab sich zum Monatsende [Datum 8. März 431 v. Chr., Neumond]), während ihre Verfolger sehr wohl auskannten, dass sie nicht entrönnen; so kamen die meisten um. Das einzige offene Tor, durch das sie auch eingedrungen waren, hatte ein Plataier geschlossen, indem er statt des Pflockes einen Speerschuh für den Riegel brauchte, so dass auch dort kein Ausgang mehr war. Auf dieser Jagd durch die Stadt stiegen einige von ihnen auf die Mauer und warfen sich hinaus und gingen so zugrunde, andere bekamen an einem unbewachten Tor von einem Weib eine Axt, durchschlugen den Riegel und drangen ins Freie, nicht viele, denn die Entdeckung war rasch geschehen, wieder andere kamen hier und dort verstreut in der Stadt ums Leben. Der Hauptteil aber, was sich am engsten zusammengeschlossen hatte, geriet in ein großes Gebäude, das zur Mauer gehörte und dessen nächste Tür zufällig offenstand; diese Tür des Gebäudes hielten sie für ein Tor, das geradewegs ins Freie führte. Wie nun die Plataier sie so in der Falle sahen, berieten sie, ob sie sie, wie sie da waren, verbrennen sollten, indem sie das Gebäude ansteckten, oder was sie sonst mit ihnen machen wollten. Schließlich kamen diese Thebaner und die andern, die sonst noch in den Straßen umherirrend am Leben waren, mit den Plataiern überein, sie wollten sich mit den Waffen ihnen ergeben, auf Gnade oder Ungnade."


HB/UH

 

Zusammenfassung













Zitat nach Landmann





















weiter


 
 



 
Index Thukydides  

Text entnommen aus The Loeb Classical Library.

     

Probleme beim Textverständnis? Dann vergleichen Sie hier doch einfach die PERSEUS-Version (englisch).

antikesboiotien.uni-muenchen.de - vorläufiger kontakt: boiotien@teu-net.de