Antikes Boiotien - Ancient Boiotia
home geschichte orte quellen & literatur glossar reise werkstatt vorträge & aufsätze impressum
 


Quellen in Beispielen



 


Thukydides / Plataiai

Thuk. II 5
Das nachfolgende Heer, das den nach Plataiai eingedrungenen Thebanern zur Hilfe kommen sollte, wurde durch den Regen und das Hochwasser des Asopos zurückgehalten und kam zu spät. So machte es Jagd auf Plataier, die außerhalb der Stadt auf dem Feld waren, um diese gegen ihre gefangenen Landsleute in der Stadt auszutauschen. Als aber die Plataier versprachen, die Gefangenen auszuliefern, wenn die Thebaner davon abließen, ihre Landsleute zu ergreifen, räumte das thebanische Heer das Land der Plataier ohne weitere Übergriffe. Trotzdem töteten die Plataier ihre Gefangenen, 180 an der Zahl. Die Thebaner warfen daraufhin den Plataiern vor, eidbrüchig geworden zu sein. Dagegen wehrten sich die Plataier damit, daß sie keinen Eid geschworen hätten und die Rückgabe der Gefangenen erst nach erfolgreichen Verhandlungen vorgesehen hätten.

HB/UH

 

Zusammenfassung
















weiter


 
 



 
Index Thukydides  

Text entnommen aus The Loeb Classical Library.

     

Probleme beim Textverständnis? Dann vergleichen Sie hier doch einfach die PERSEUS-Version (englisch).

antikesboiotien.uni-muenchen.de - vorläufiger kontakt: boiotien@teu-net.de