Antikes Boiotien - Ancient Boiotia
home geschichte orte quellen & literatur glossar reise werkstatt vorträge & aufsätze impressum
 


Quellen in Beispielen



 


Thukydides / Plataiai

Thuk II, 71
Im Sommer 429, um die Zeit, in der die Peloponnesier und ihre Verbündeten für gewöhnlich in Attika einfallen wollten, zogen sie dieses Mal gegen Plataiai, geführt von Archidamos, dem König von Sparta. Noch bevor die Peloponnesier mit den Plünderungen begannen, schickten die Plataier Gesandte zu Archidamos. Diese warfen Archidamos vor, dass er Plataia zu Unrecht angreife; denn Pausanias, der Sieger der Schlacht gegen die Perser 479, habe beim Opfer an Zeus "den Plataiern ihr Land und ihre Stadt zurückgegeben, daß sie in deren Besitz in Unabhängigkeit leben sollten, und solle nie jemand einen ungerechten Krieg gegen sie führen und niemals, um sie zu unterwerfen." Jetzt breche Archidamos zusammen mit den Thebanern die damaligen Eide. Die Götter Plataiais seien Zeuge.

HB/UH

 

Zusammenfassung






Zitat nach Landmann








weiter


 
 



 
Index Thukydides  

Text entnommen aus The Loeb Classical Library.

     

Probleme beim Textverständnis? Dann vergleichen Sie hier doch einfach die PERSEUS-Version (englisch).

antikesboiotien.uni-muenchen.de - vorläufiger kontakt: boiotien@teu-net.de