Antikes Boiotien - Ancient Boiotia
home geschichte orte quellen & literatur glossar reise werkstatt vorträge & aufsätze impressum
 


Quellen in Beispielen



 


Thukydides / Plataiai

Thuk. II, 74
Daraufhin entschlossen sich die Plataier, die Athener nicht zu verraten und wiesen den Vorschlag von König Archidamos zurück. Mit einem Gebet an die Götter und Heroen des Plataier-Landes, in dem er die Plataier hinstellt als hätten sie zuerst Unrecht getan, eröffnet Archidamos den Krieg. An diesem aber betrachtet er sich selbst, nicht zuletzt wegen seiner annehmbaren Vorschläge als schuldlos, und ruft die Götter und Heroen um Hilfe an.

Mit einem Gebet an die Götter und Heroen des Plataier-Landes, in dem er die Plataier hinstellt, als hätten sie zuerst Unrecht begangen, sich selbst aber, nicht zuletzt wegen ihrer "annehmbaren Vorschläge", als schuldlos und die Götter und Heroen bei ihren Strafmaßnahmen und ihrer Rache um Hilfe bittet, eröffnet Archidamos den Krieg.

HB/UH

 

Zusammenfassung










Zitat nach Landmann






weiter


 
 



 
Index Thukydides  

Text entnommen aus The Loeb Classical Library.

     

Probleme beim Textverständnis? Dann vergleichen Sie hier doch einfach die PERSEUS-Version (englisch).

antikesboiotien.uni-muenchen.de - vorläufiger kontakt: boiotien@teu-net.de