Antikes Boiotien - Ancient Boiotia
home geschichte orte quellen & literatur glossar reise werkstatt vorträge & aufsätze impressum
 


Quellen in Beispielen



 


Thukydides / Plataiai

Thuk. II, 78
Nach diesem Fehlschlag für die Spartaner ummauerten sie Plataiai und hinterließen zusammen mit den Boiotern eine Wachmannschaft. Im September 429 war der Feldzug der Peloponnesier beendet und das Heer löste sich in die Heimatstädte auf. Von den Plataiern waren 400 Kämpfer und 110 Frauen in der belagerten Stadt verblieben, zusammen mit 80 Athenern. Die übrigen Bewohner, einschließlich der Sklaven, hatten die Plataier schon früher aus Sicherheitsgründen nach Athen verbracht.



HB/UH

 

Zusammenfassung














 
 



 
Index Thukydides  

Text entnommen aus The Loeb Classical Library.

     

Probleme beim Textverständnis? Dann vergleichen Sie hier doch einfach die PERSEUS-Version (englisch).

antikesboiotien.uni-muenchen.de - vorläufiger kontakt: boiotien@teu-net.de