Antikes Boiotien - Ancient Boiotia
home geschichte orte quellen & literatur glossar reise werkstatt vorträge & aufsätze impressum
 


Quellen in Beispielen



 


Thukydides / Plataiai

Thuk. III 20, Ausbruchsplan
Im vierten Kriegsjahr des Peloponnesischen Krieges, "da in dem immer noch belagerten Plataiai die Not unerträglich wurde...", planten die von den vereinten Spartanern und Boiotiern in der Stadt eingeschlossenen Plataier und Athener einen Ausbruchs- und Fluchtversuch. Letztlich entschlossen sich 220 Freiwillige, etwa die Hälfte der Eingeschlossenen, zum Ausbruch nach einem detailliert und gut durchdachten Plan. Thukydides beginnt seine Schilderung mit der präzisen Beschreibung darüber, wie die Plataier die Länge der zum Ausbruch benötigten Leitern berechneten. Hierzu wurde die Beobachtung Vieler, nicht eines Einzelnen, herangezogen.

PT

 

Zusammenfassung









Zitat nach Landmann



weiter


 
 










 
Probleme beim Textverständnis? Dann vergleichen Sie hier doch einfach die PERSEUS-Version (englisch).  

Text entnommen aus The Loeb Classical Library.

     

Index Thukydides

antikesboiotien.uni-muenchen.de - vorläufiger kontakt: boiotien@teu-net.de