Antikes Boiotien - Ancient Boiotia
home geschichte orte quellen & literatur glossar reise werkstatt vorträge & aufsätze impressum
 


Quellen in Beispielen



 


Thukydides / Plataiai

Thuk. III 21, Belagerungsmauer
Die Belagerer hatten Plataiai mit einer doppelwandigen Mauer umschlossen. Der innere Mauerring war den Belagerten zugewandt, aus Backsteinschichten und unverputzt, so dass die Plataier in der Lage waren, die Steinschichten zu zählen (siehe Berechnung der Leitern). Der äußere Mauerring sollte vor möglichen Angriffen der mit den Plataiern verbündeten Athener schützen. Die beiden Mauerringe hatten einen inneren Abstand von 16 Fuß, waren überdacht und der so darüber entstandene Mauergang auf beiden Seiten mit Zinnen bewehrt. Alle 10 Zinnen stand ein Turm, der die volle Mauerbreite ausfüllte. Am äußeren Mauerring zog sich außerdem ein recht tiefer Graben entlang, der wetterbedingt gut gefüllt und mit einer leichten, aber nicht tragfähigen Eisschicht überzogen war (II 22). "So also war die Mauer, die Plataiai umschlossen hielt."

PT

 

Zusammenfassung

















weiter


 
 



 
Probleme beim Textverständnis? Dann vergleichen Sie hier doch einfach die PERSEUS-Version (englisch).  

Text entnommen aus The Loeb Classical Library.

     

Index Thukydides


antikesboiotien.uni-muenchen.de - vorläufiger kontakt: boiotien@teu-net.de