Antikes Boiotien - Ancient Boiotia
home geschichte orte quellen & literatur glossar reise werkstatt vorträge & aufsätze impressum
 


Quellen in Beispielen



 


Thukydides / Plataiai

Thuk. III 61
Die Thebaner ergreifen das Wort, weil sie glauben, die Plataier hätten in ihrer Verteidigungsrede viel zu weit ausgeholt und Dinge vorgebracht, die nicht zur Sache gehörten, u. a. mit dem Ziel, sich selbst besonders herauszustellen, die Thebaner und die übrigen Boioter aber anzuschwärzen.
Demgegenüber stellen die Thebaner fest, der Zwist zwischen Plataiern und Boiotern/Thebanern habe schon kurz nach der Vertreibung der Urbevölkerung aus Plataiai begonnen, welche die Thebaner vereinbarungsgemäß durchgeführt hätten. Da wollten die Plataier die Oberhoheit der Thebaner nicht anerkennen und wandten sich Athen zu "und taten uns mit diesen viel Schaden, wofür wir ihnen auch wieder heimzahlten."

GP

 

Zusammenfassung


Zitat nach"Thukydides, Der Peloponnesische Krieg", vollständige Ausgabe, übertragen von August Horneffer, durchgesehen von Gisela Strasburger, Essen o.A. (Phaidon-Verlag).



weiter


 
 



 
Probleme beim Textverständnis? Dann vergleichen Sie hier doch einfach die PERSEUS-Version (englisch).  

Text entnommen aus The Loeb Classical Library.

     

Index Thukydides


antikesboiotien.uni-muenchen.de - vorläufiger kontakt: boiotien@teu-net.de