Antikes Boiotien - Ancient Boiotia
home geschichte orte quellen & literatur glossar reise werkstatt vorträge & aufsätze impressum
 


Quellen in Beispielen



 


Thukydides / Plataiai

Thuk. III 62
Die von Plataiai angeprangerte schändliche perserfreundliche Haltung der politischen Führung der Thebaner zur Perserkriegszeit auf dem Hintergrund der angeblich vorbildlichen antipersischen Haltung Plataiais sei nicht politischer Wille der thebanischen Gesamtbürgerschaft gewesen, sondern Diktat der damaligen Oligarchen Thebens, die ihre politische Stellung nur durch einen persischen Sieg behaupten zu können glaubten.
Nach dem Ende der Perserkriege, als Athen sein expansionistisches Streben auf Boiotien zu lenken begann, habe Theben nach dem Sturz seiner Oligarchen im Innern auch ganz Boiotien durch den Sieg in der Schlacht von Koroneia [447/446 v. Chr.] vor der Unterwerfung durch Athen gerettet.

GP

 

Zusammenfassung













weiter


 
 



 
Probleme beim Textverständnis? Dann vergleichen Sie hier doch einfach die PERSEUS-Version (englisch).  

Text entnommen aus The Loeb Classical Library.

     

Index Thukydides


antikesboiotien.uni-muenchen.de - vorläufiger kontakt: boiotien@teu-net.de