Antikes Boiotien - Ancient Boiotia
home geschichte orte quellen & literatur glossar reise werkstatt vorträge & aufsätze impressum
 


Quellen in Beispielen



 


Thukydides / Plataiai

Thuk. III 63
Weiter argumentieren die Thebaner, die Plataier seien so übertrieben entschlossen auf seiten Athens gestanden, daß sie alle antispartanischen, auf Expansion gerichteten Angriffskriege Athens aktiv durch Truppen unterstützt hätten. Damit sei Plataiai weit über das Ziel hinausgeschossen, da es ja seit der Perserkriegszeit immer noch mit Sparta verbündet gewesen sei. Plataiai hätte also jederzeit bei Streitigkeiten mit Boiotien Sparta als Vermittler anrufen können. Das habe Plataiai jedoch nicht getan; es verriet damit zum einen Sparta durch Bruch des antipersischen Bündnisses und zum anderen ganz Griechenland, indem es dessen Befreiern - zu denen Plataiai selbst einst zählte - im Bündnis mit dem spartafeindlichen Athen in den Rücken gefallen sei.

GP

 

Zusammenfassung













weiter


 
 



 
Probleme beim Textverständnis? Dann vergleichen Sie hier doch einfach die PERSEUS-Version (englisch).  

Text entnommen aus The Loeb Classical Library.

     

Index Thukydides


antikesboiotien.uni-muenchen.de - vorläufiger kontakt: boiotien@teu-net.de