Antikes Boiotien - Ancient Boiotia
home geschichte orte quellen & literatur glossar reise werkstatt vorträge & aufsätze impressum
 


Orchomenos


 

Das Heiligtum der Chariten in Pausanias Zitaten:

Paus. IX, 35,1:
"Von diesem Eteokles sagen die Boioter, daß er als erster Mensch den Chariten geopfert habe. Auch wissen sie, daß er drei Chariten einsetzte."

Paus. IX, 35,5:
"Hesiod hat in seiner Theogonie [...] gesagt, die Chariten seien Töchter des Zeus und der Eurynome und sie hätte die Namen Euphrosyne ("die Freude"), Aglaia ("die Schönheit") und Thalia ("das Glück")."

Paus. IX, 36,1:
[nach umfangreichen Darlegungen zu Darstellung der Chariten durch verschiedene Künstler und in bekleideter Form] "Heutzutage stellen die Bildhauer und Maler die Chariten jedenfalls nackt dar."

Paus. IX, 38,1:
"In Orchomenós ist [...] [das älteste der Heiligtümer] aber das der Chariten. Die Steine verehren sie am meisten und sagen, sie seien dem Eteokles vom Himmel gefallen; die sorgfältig gearbeiteten Statuen wurden erst zu meiner Zeit aufgestellt, auch sind sie aus Stein."


Quellen-Index

Chariten-Heiligtum  
antikesboiotien.uni-muenchen.de - vorläufiger kontakt: boiotien@teu-net.de