Antikes Boiotien - Ancient Boiotia
home geschichte orte quellen & literatur glossar reise werkstatt vorträge & aufsätze impressum
 


Orchomenos


 

Minyas und die Minyer (Zusätzliche Aussagen)

Von Minyas sagt Pausanias (IX 36.4): "[...] nach diesem sind noch heute die Minyer, über die er herrschte, benannt. Dieser Minyas hatte so gewaltige Einkünfte, daß er alle, die vor ihm lebten, an Reichtum übertraf; so weit wir wissen, ist er der erste Mensch, der zur Aufbewahrung von Geldern ein Schatzhaus baute." Pausanias meint in dem mykenischen Kuppelgrab von Orchomenos dieses Schatzhaus zu erkennen.
Mit der Feststellung, die Bewohner von Orchomenos seien als Minyer bezeichnet worden, geht Pausanias auf Homer "Die in Orchomenos wohnten, dem minyischen [...]" (Hom. Ilias 2, 511) zurück.

Der Name des Minyas lebt fort in den Begriffen:

  • das minyische Orchomenos (zur Unterscheidung vom arkadischen Orchomenos)

  • die minyischen Deichbauten

  • die minysche (nach Schliemann) Keramik

  • Schatzhaus des Minyas

Weitere Ausführungen zu den Minyern bei (zurück zu) Mythische Könige und zum Begriff minyisch & minysch im Glossar

(Peter Teuthorn)


antikesboiotien.uni-muenchen.de - vorläufiger kontakt: boiotien@teu-net.de