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Trophonios-Orakel
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[ Anfahrt | Mythologie
| Sehenswertes | Tipps
| Plan ]
Das Trophonios-Orakel in Levadeia
Das Trophonios-Orakel war überregional bedeutend. Es wurde bis
ins 3. Jh. n. Chr. aufgesucht, als die meisten boiotischen Orakel bereits
verstummt waren. Berühmte Besucher des Orakels waren u. a. der
Lyderkönig Kroisos,
der messenische Freiheitsheld Aristomanes
und der Makedonenkönig Philipp
II.
Anfahrt
Ausgangspunkt ist die Altstadt von Levadeia.
Der Weg

Mythologie
Die Abstammung des Trophonios ist in der Mythologie nicht eindeutig
geklärt. Nach offizieller Priesterversion waren jedoch Apollon
und Iokaste seine Eltern. Auch zum Leben und Wirken des Trophonios gibt
es mehrere Mythen. In zwei der bekannten Überlieferungen werden
er und sein Bruder Agamedes als große Baumeister bezeichnet.
In der einen wurden sie, nachdem sie den Apollontempel in Delphi erbaut
hatten, von dem Gott mit einem sanften Tod belohnt.
Die andere berichtet von ihrem Betrug beim Bau eines Schatzhauses für
König Hyrieus
oder König Augias.
Sie setzten einen Stein so, dass sie sich unbemerkt Zutritt zur Schatzkammer
verschaffen konnten, um den König zu berauben. Dies blieb nicht
unbemerkt, und der König ließ eine Falle stellen. Als sie
nochmals einstiegen, verfing sich Agamedes in den Schlingen, worauf
ihm Trophonios, um ihm Misshandlungen zu ersparen, und um unerkannt
zu bleiben, den Kopf abschlug und nur den kopflosen Rumpf zurückließ.
Er selbst floh nach Levadeia und starb dort in einer unterirdischen
Höhle.
Später, als es in Boiotien lange Zeit nicht regnete und alles zu
verdorren drohte, gingen ausgewählte Männer zum delphischen
Orakel. Dieses gab ihnen den Rat, das Trophonios-Orakel aufzusuchen,
um dort Trophonios zu ehren. Sie waren zuerst ratlos darüber, wo
sie zu suchen hätten, bis einer von ihnen, Saon, einem Bienenschwarm
nachging, und so die Orakelhöhle fand. In dieser wurden ihm auch
die notwendigen Anweisungen zum Besuch des Orakels gegeben (Paus. IX
40.1- 40.3).

Besuch des Orakels in der Antike
Zum erfolgreichen Besuch des Orakels mussten laut Pausanias (IX, 39.5
- 39.14) bestimmte rituelle Handlungen vollzogen werden:
-
Der Besucher musste sich mehrere Tage in einem Haus aufhalten,
das dem Agothodaimon ("guter Geist") und der Tyche ("gutes
Geschick") geweiht war. Während dieser Zeit unterzog er
sich rituellen Reinigungen am Fluß Herkyna.
-
Vor dem Hinabsteigen in die Höhle mussten mehrere Tiere geopfert
werden, von deren Fleisch sich der Fragende ernährte. Bei jeder
Opferung war ein Priester zugegen, der die Eingeweideschau vornahm.
Entscheidend war aber die Opferung eines Widders unter Anrufung
des Agamedes in der letzten Nacht vor dem Besuch des Orakels. Wenn
die Eingeweideschau günstig ausfiel, wurde der Fragende vorbereitet.
-
Zwei etwa dreizehnjährige Bürgersöhne (Hermai)
wuschen und salbten ihn am Fluß Herkyna.
-
Danach führten ihn die Priester zu zwei nebeneinander liegenden
Quellen. Der Suchende mußte von der Quelle des Vergessens
(Lethe) trinken, um alles bisher Gedachte zu vergessen, und er trank
aus der Quelle des Erinnerns (Mnemosyne), um sich später an
das beim Orakel Erfahrene zu erinnern.
-
Die Priester zeigten ihm ein von Dädalos
angefertigtes Kultbild.
-
Bekleidet mit der Kulttracht stieg der Fragende zu der auf dem
Berg liegenden Orakelstätte auf. Innerhalb der Orakelstätte
befindet sich ein künstlicher Erdschlund, in den der Besucher
über eine schmale Leiter hinunterstieg. In den Händen
hielt er Honigkuchen zur Besänftigung der in der Höhle
lebenden Schlangen. Eine dieser Schlangen soll der Mythologie nach
Trophonios selbst gewesen sein.
-
Unten angekommen steckte er seine Beine, auf dem Rücken liegend,
bis zu den Knien durch die schmale Öffnung zur Orakelstätte.
Daraufhin wurde sein ganzer Körper ergriffen und nach unten
gezogen. Auf diese Weise gelangte der Besucher in das Allerheiligste.
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Die Art und Weise, wie die Orakelsuchenden ihre Zukunft erfuhren,
war unterschiedlich. Einige sahen etwas, andere wiederum schienen
etwas zu hören.
-
Die Hinabgestiegenen kamen durch dieselbe Öffnung wieder
nach oben, wurden von den Priestern in Empfang genommen und auf
den Thron der Mnemosyne gesetzt und befragt.
-
Nach der Befragung wurde der Verängstigte seiner Familie
übergeben, welche ihn wieder in das Haus des Agothodaimon und
der Tyche zurückbrachten. Dort erlangte der Orakelbesucher
endgültig sein Bewußtsein zurück.
Ortsbeschreibung
Zu Fuß etwa zehn Minuten südlich vom Stadtzentrum Levadias
entfernt, nahe des modernen Kongreßzentrums, befindet sich ein
enges Tal. Hier soll seit über 2500 Jahren ein altes Erdorakel,
das Orakel des Trophonios, beheimatet sein.
Der Herkyna folgend gelangt man an einigen Tavernen vorbei in die Schlucht
hinein. Gleich am Anfang liegt auf der rechten Seite eine aus dem 14.
Jh. stammende Fränkische Burg (B). Innerhalb des Burggeländes
befindet sich an der höchsten Stelle eine Kapelle. Die Annahme,
hier den Ort der Orakelhöhle lokalisieren zu können, ist falsch.
Trotzdem lohnt es sich hinauf zu steigen, denn von dort aus hat man
einen wunderbaren Blick auf die Kapelle Fountain of Life (3).
Nach diesem Abstecher folgt man weiter dem Verlauf des Baches und kommt
über die türkische Brücke zu Steinnischen und einer Grotte
(C). Deren Bedeutung und Funktion ist bis heute nicht eindeutig geklärt.
Vielleicht dienten die Nischen zum Aufstellen der Weihgeschenke nach
dem Besuch des Orakels. Unterhalb der Grotte befinden sich einige Quellen.
Bei diesen könnte es sich um die Lethe (E) und die Mnemosyne (F)
handeln, aus denen der Ratsuchende trinken mußte.
Weiter auf dem Weg an einem modernen Theater vorbei führt eine
Treppe zu der Kapelle Fountain of Life. Der Aufstieg ist zwar etwas
steil und nimmt etwa 20 Minuten in Anspruch, aber am Ende wird die Mühe
mit einem schönen Ausblick belohnt. Hinter der Metalltür,
direkt gegenüber des Eingangs der Kapelle, befindet sich in der
Felswand eine mit Wasser gefüllte Steinnische. Steckte der Orakelbesucher
seine Beine in diese Spalte? Jedenfalls ist diese Stelle nach Pausanias
Beschreibungen die Wahrscheinlichste, zumal Christen ihre Kirchen gerne
an Plätzen errichteten, die bereits bedeutende Heiligtümer
waren.
Noch ein weiterer Ort, der vor allem wegen seiner archäologischen
Besonderheit aufgesucht werden sollte, ist der Tempel des Zeus Basileus
(175-172 v. Chr.) (A). Die Erdlöcher, die zwischen dem Tempel und
der modernen Kapelle des Ag. Elias zu sehen sind, werden ebenfalls als
Ort des Trophonios-Orakel gedeutet.

Tipps
Der Aufstieg über die nicht immer ganz regelmässigen Stufen
zu der Kapelle Fountain of Life erfordert eine gewisse Konzentration.
Nach dem Abstieg ist das Verweilen in einer der Tavernen am Anfang der
Schlucht fast ein Muss. Bei einem Glas Wein kann man darüber nachdenken,
was die Menschen einst bewogen haben mag, ein solches Orakel auf den
Plan zu rufen, aber auch warum Menschen sich dieser Prozedur unterzogen
haben, oder ganz einfach den romantischen Ort auf sich wirken lassen.

Pläne
Skizze der Kapelle
Autor Roman Meier, Bearbeitung Ute Hoepfner
Mai 2002 / Juni 2004
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