Antikes Boiotien - Ancient Boiotia
home geschichte orte quellen & literatur glossar reise werkstatt vorträge & aufsätze impressum
 


Orchomenos


 


Lassen Sie sich gleich von der Vielfalt Orchomenos´verführen ....

"Die ihr des Kephissos Wasser
innehabt und bewohnt den Sitz schöner Fohlen [...]",


so besingt Pindar Anfang des 5. Jahrhunderts die pferdereiche Ebene um Orchomenós. Welche Bedeutung hatte das Pferd für die Orchomenier?

 
     

Wer weiß schon, wie nah Boiotien ist? Eine Ansicht des Kopais-Sees mit dem Burgberg von Orchomenós hängt in der Eingangshalle der Neuen Pinakothek München! Geht doch ´mal hin. Karl Rottmann malte ...

 
     

Aale aus dem Kopais-See waren eine delikate Fastenspeise für die Mönche des Skripou-Klosters. So berichtet uns William Martin Leake von seiner Reise nach Orchomenós. Heute wächst Baumwolle auf dem trocken gelegten Seeboden.

 

   

Eine Gefäßform ist nicht tot zu kriegen. Nachbildung einer Askoskanne wurde nach nach 2 1/2 Tausend Jahren in Sizilien gefunden. Sie ist im sehenswerten Weinmuseum von Torgiano/Umbrien zu sehen.

 

   
.... oder verschaffen Sie sich einen ersten Überblick

Autor Peter Teuthorn - Inhalte aktualisiert Januar 2002 -
Weitere Arbeiten zur Geschichte unter www.teu-net.de/geschichte

antikesboiotien.uni-muenchen.de - vorläufiger kontakt: boiotien@teu-net.de